"Birgit Kronshage und ich haben gemeinsam mein Soloprogramm vorbereitet, bei dem ich erstmalig nicht allein mein Instrument spiele, sondern auch vor Publikum spreche. In ihr fand ich eine Regisseurin, die nicht sich selbst, sondern ihren Schützling verwirklicht: Es ist faszinierend, wie Frau Kronshage dank ihres Einfühlungsvermögens, ihrer scharfen Beobachtungsgabe und ihrer langjährigen Lehrerfahrung das Auftreten, die Körpersprache und damit die gesamte Ausstrahlung verändert.
Jeder, der überzeugend und mit bewusst eingesetzter Körpersprache vor ein Publikum treten möchte, kann sich nur wünschen, mit so einer erfahrenen und versierten Trainerin wie Birgit Kronshage zusammengearbeitet zu haben. "

Sylvia Gottstein
Harfenistin

* * *

"Intensiv" beschreibt das Auftrittstraining bei Birgit Kronshage wohl am besten. Es war anstrengend, aber durch ihr präzises Feedback ein voller Erfolg. Reden und Vorträge stehen für mich öfter auf der Tagesordnung. Diesen Auftritten blicke ich nun gelassener entgegen, denn ich kann jetzt mühelos in die Rolle des Redners schlüpfen und bleibe dabei trotzdem authentisch. Absolut empfehlenswert!




Carsten Junger

* * *

Ich durfte Birgit Kronshage durch eine Zusammenarbeit am Bielefelder Stadttheater kennenlernen.
Schon dort gefielen mir ihr wacher Blick und ihre Fähigkeit, aus ihrer Genauigkeit keine kalte Genauigkeit werden zu lassen. So musste ich nicht lange zögern, als es um das Auffrischen und Polieren meines Solo- Abends ging. Schnell war mir klar: Mit dieser Regisseurin und Auftrittstrainerin willst du gerne wieder gemeinsame Sache machen. Wie es ihr gelungen ist, mir das Gefühl zu geben, ich sei auf die relevanten Punkte ganz von alleine gekommen, wird wohl ihr Geheimnis bleiben. Dass die Arbeit Früchte trug, ist das eine. Dass die Arbeit zudem schlichtweg großen Spaß gemacht hat, ist mehr als das andere. Danke! Und: Gerne wieder!

Ingo Börchers
Kabarettist

* * *

"Als Historikerin bin ich es gewohnt, Texte zu schreiben oder Besucher durch unser Museum zu führen. Dennoch fällt mir das Reden vor größerem Publikum in anderen Zusammenhängen manchmal schwer. Einen Sachtext so vorzutragen, dass er genauso lebendig ist wie eine spontane Eingebung, das war mir wichtig. Birgit Kronshage legte den Finger genau auf Betonung, Ausdrucksweise und ein wenig Dramaturgie bei der Einstudierung meines Vortrages, um zu erreichen, dass der Text sich nicht abgelesen, sondern lebendig erzählt anhört. Die vielen positiven Rückmeldungen, die ich für diesen Vortrag erhalten habe, sprechen für sich."

Regine Krull
Leiterin Widukind Museum Enger

* * *

Frau Kronshage half mir bei der Vorbereitung zu einem (Familien-)Gesprächskonzert in meiner Eigenschaft als Leitender Musikdramaturg am Opernhaus Chemnitz. Sie stand mir mit vorbereitenden Gesprächen, mit ihrem kritischen Feedback zur Formulierung der Moderation sowie mit Lernhilfen und Übungen für Sprechtechnik und Haltung zur Seite und arrangierte meine Auftritte in wechselnden Kostümen. Neben allgemeinen Motivations- und Selbstwahrnehmungshilfen konnte Frau Kronshage mir einfühlsam bei der Gestaltung der Moderation helfen, indem sie mich nicht als eine Figur inszenierte, die sie allein sich vorstellte, sondern meine Persönlichkeit als Basis für ihre Anweisungen bzw. Anregungen nahm. So gelang es mir, diese Aufgabe gut vorbereitet, reflektiert und bestens probiert sowie ohne nennenswertes Lampenfieber – und im Nachhinein ohne Pannen und Flüchtigkeitsfehler – zu bewältigen und mit meiner guten Laune das Publikum zu überzeugen.

Ich würde Frau Kronshage für ähnlich gelagerte Herausforderungen jederzeit wieder zu Rate ziehen und kann sie hierfür nur empfehlen.

Jón Philipp von Linden
Ltd. Musikdramaturg Städtische Theater Chemnitz gGmbH